Erfolgreicher Nachwuchs

 

Pokal-Knaller: Rockenhausener Mädchen holen nach über 20 Jahren wieder den Pfalz Pokal (26.06.2022)

IMG 20220626 WA0000Zum Abschluss der - trotz Corona - doch noch komplett durchgezogenen Tischtennis-Saison setzen die Tischtennis-Mädchen aus Rockenhausen ein fettes Ausrufezeichen: 4:1 Endspielsieg in Kaiserslautern gegen die scheinbar unbesiegbaren Mädchen aus Neustadt-Duttweiler.

Beide Finalistinnen hatten Ausfälle zu kompensieren (bei Rockenhausen fehlten Anna-Christina von Blohn, Lea Höhn und Annelena Rutz), aber letztlich standen auf beiden Seiten Top-Mannschaften und sich damit auch eindeutig die beiden besten U 19 Mädchen Teams der Pfalz gegenüber. Die Mädchen aus der Vorderpfalz-Süd gingen als frisch gebackener Aufsteiger in die Damen Oberliga Südwest als klarer Favorit ins Spiel. Die Nordpfälzerinnen Hannah Fuchs (17), Pauline Wolf (13) und Sophie Heintz (16) gingen damit unbeschwert in ihre Spiele.

Durch eine Materiaumstellung kam Spitzenspielerin Sophie erst mit etwas Anlauf auf Touren gewann dann aber doch souverän mit 3:1 ihr Auftaktspiel. Hannah machte dann gegen die Duttweilerin Anna-Sophie Ebert, Top-Spielerin des Gegners und Pfalzbeste ihres Jahrgangs, ein gutes Spiel musste sich aber doch mit 0:3 geschlagen geben. Dann überzeugte Pauline mit einem sehr frischen und gleichzeitig reifen Auftritt und siegte überraschend deutlich 3:0 gegen Annika Müller. Im vorentscheidenden Doppel von Pauline und Sophie gegen das Spitzendoppel aus Duttweiler zeigten alle vier tolles Tischtennis, nervenstark gewannen die beiden Rockenhausenerinnen mit 11:9 im Entscheidungssatz.

Betreut von Susanne Wolf und Daniel Heintz ging es auf der Zielgeraden ins Spiel der beiden Spitzenspielerinnen, das Sophie gegen Anna-Sophie Ebert bisher noch nie gewinnen konnte. Doch heute passte einfach alles: Sophie Heintz holte in den entscheidenden Satzphasen ihre besten Aufschläge und Angriffsbälle raus und gewann nach hohen Satzrückständen 14:12, 13:11 und 11:2. Damit geht der Pfalzpokal mit einem 4:1 Sieg umjubelt nach über 20 Jahren wieder nach Rockenhausen.

20220611 172550Bezirkspokal Jugend U18

Im Bezirkspokal Jugend 18 (also bis 18 Jahre) kamen Anton Debus (15), Sophie (16) und Fabian Heintz (13) von den TTF Rockenhausen souverän bis ins Finale gegen Brücken.
Auch hier war durchaus was drin, aber das vorentscheidende Doppel verloren Sophie und Fabian unglücklich im 5. Satz und ein schon gewonnenes Einzel von Sophie kam nicht mehr in die Wertung. So mussten sie dem Gegner aus Brücken mit 1:4 (ein 3:0 Einzel-Sieg von Fabian) verdient den Siegerpokal überlassen.


Der Rockenhausener Nachwuchs hat in diesem Jahr einige starke Teams hinter sicher gelassen und wird im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf den Sieg nehmen.

DSCF0839Vereinsmeisterschaft Nachwuchs 10.06.2022 Rekordbeteiligung bei den Tischtennisfreunden Rockenhausen

Von den 7-8 jährigen AnfängerInnen bis zu den 16-17-jährigen langjährigen Könnern des TTF Nachwuchses waren fast alle dabei - in der Rockenhausener Realschulhalle trafen sich 19 Kinder und Jugendliche zu den Vereinsmeisterschaften. In einer Bezirksliga- und einer Bezirksklassen-Konkurrenz spielten die Mädchen und Jungs die Besten dieses Jahres aus. Als besonderes Bonbon boten die Trainer den „Tischtennis-Siebenkampf“ für die Jüngsten an: in spielerischer Form konnten sich hier die diesjährigen AnfängerInnen an verschiedenen Stationen ohne Wettkampfdruck ausprobieren.

In dem Bezirksliga-Feld qualifizierten sich mit Pauline Wolf, Sophie Heintz, Fabian Heintz und etwas überraschend Lea Höhn die erfahrenen und seit einigen Jahren auch pfalzweit erfolgreichen TTF-Akteure für das Halbfinale. Ins Finale schafften es wie im Vorjahr die Geschwister Heintz: Fabian (13) besiegte hier seine Schwester Sophie (16) mit 3:1 Sätzen und wiederholte damit seinen Titelgewinn vom letzten Jahr.

Bei den Spielen der Bezirksklassen-Akteure ging´s teilweise sehr überraschend zur Sache. Erstmals holte Kai Jenet ungeschlagen vor Robert König und den Brüdern Dominik und Max Oberschachner den Siegerpokal.

Übergeben wurden alle Pokale und Urkunden bei dem alljährlichen Katzenbacher Sommergrillen.

Jugend Vereinsmeister 22

20220610 180742

IMG 20220402 WA000114.05.22 Pfalz-Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen18 in Duttweiler.

Mädchen unterliegen im Finale den hochfavorisierten Duttweileren mit 2:6. Ein toller Erfolg für das Team Heintz Sophie, Wolf Pauline

Höhn Lea, Rutz Annalena und Fuchs Hannah.

Jugend 2 feiert Meisterschaft in der Bezirksklasse Jungen U18.

Im letzten Spiel der Saison wurde Höringen mit 6:0 besiegt.

Das erfolgreiche Quartett: Felix Siegfried Mölder, Paul Fuchs, Simon Sornberger und MF Emil Franzmann v.l.n.r.

20220430 160343

Annalena Rutz und Maximilian Oberschachner als Ersatzspieler trugen mit ihren Einsätzen ebenfalls zum Erfolg des gesamten Teams bei.

02 1 Sieger Platzierte des TTF Rockenhausen Nachwuchs bei der Westpfalz EndranglisteTolle Ergebnisse der Tischtennisfreunde (TTF) Rockenhausen bei der Westpfalz-Rangliste in Otterberg

Souveräne Ranglistensiege für Pauline Wolf und Fabian Heintz aus Rockenhausen

Ende März spielte der Westpfälzer Tischtennisnachwuchs aus dem Kreisen Kusel, großen Teilen der Kreise Donnersberg und Kaiserslautern sowie der Stadt Kaiserslautern in Otterberg aus, wer im Moment die Nase vorn hat. Dabei qualifizierten sich vom TTF Rockenhausen phantastische neun Spielerinnen und Spieler für die Endrangliste und auch in der absoluten Spitze waren ganz vorne dabei. Pauline Wolf und Fabian Heintz (jeweils in der Altersklasse U 15) holten souverän den Titel, Sophie Heintz verpasste ihn nur hauchdünn durch eine 5-Satz-Niederlage (U18) und wurde Zweite und Emil Franzmann (U15) wurde als Debütant bei diesem Turnier hervorragender Dritter (auch in der U 15 – Klasse).

Das Training war in den letzten Wochen und Monaten stark durch Corona geprägt - mit verschiedenen und schwer planbaren Hallen-Verfügbarkeiten, wechselnden Auflagen, vielen Krankheitsausfällen und entsprechend teilweise fehlenden Trainings- und Spielrythmus.

Dennoch waren viele vom TTF-Nachwuchs heiß und bereit für diese Rangliste, so dass es neun von Ihnen über die schafften über die Qualifikationsrunde in Alsenborn bei der Endrangliste in Otterberg dabeizusein. Auch hier gab´s bei allen Vereinen nochmal Corona-Ausfälle, aber für die Endrangliste setzten sich doch letztlich die Favoriten durch.

Aus der Rockenhausener Crew waren das in der weiblichen U 15-Klasse der bis 14-jährigen Pauline Wolf (13). Sie setzte sich mit ihrer in den letzten Monaten nochmal deutlich stabilisierten Technik souverän ohne Satzverlust durch und wird bei der Pfalz-Endrangliste im Herbst auch um die Top 3-Plätze gegen ihre Konkurrentinnen aus der Vorderpfalz mitspielen.

Im männlichen U 15-Feld bestätigte auch Fabian Heintz (ebenfalls 13) seine Favoritenrolle. Im Finale gegen seinen erwartungsgemäß härtesten Widersacher Malte Schultz aus Jettenbach war er dank seines variablen Spiels dann auch mit 3:1 klar der Bessere, gewann das Turnier ohne Spielverlust und auch für ihn ist auf Pfalzebene ganz vorne dieses Jahr was zu holen.

Bei den „Großen“ (weibliche U18) stand Sophie Heintz (16) im Finale gegen ihre Dauer-„Rivalin“ Paula Weber aus Bann (die vor wenigen Wochen bei den deutschen Meisterschaften mitgespielt hat). Sophie führte im 5. Entscheidungssatz dank einer guten Mischung aus Taktik und hohem Tempo, gab dann Satz und Spiel aber doch noch knapp ab und wurde Zweite.

Emil Franzmann (14) spielte sein erste Westpfalz-Endrangliste und erreichte sofort einen hervorragenden dritten Platz im U 15-Feld. Durch seinen Trainingseinsatz hat Emil sein Schlagrepertoire und damit auch seien taktischen Möglichkeiten erheblich erweitert und wird sich bis zur nächsten Qualifikationsrunde wieder weiterentwickeln.

In den vergangenen Monaten ist Max Oberschachner (13) ebenfalls verstärkt in diesen anspruchsvolleren Turnierformate eingestiegen. In der männlichen U15-Konkurrenz hat er sich durch eine phantastische Leistungssteigerung in der Qualifikation für die Endrangliste qualifiziert und Max hat sich hier mit einigen starken Spielen für seinen Trainingsfleiß belohnt.

Brucken2Bezirkspokal-Endrunde 02.02.2020 in Brücken

Rockenhausen schaffte das Kunststück gleich 2 Nachwuchsmannschaften im Pokalwettbewerb unter die letzen 4 des Bezirks zu bringen. Die Jugend U18 als Tabellenführer der Bezirksklasse setzte sich im Vorfeld schon gegen bärenstarke Teams durch und zog verdient in die Endrunde ein. Auch die Schüler/Jugend U15 zogen ins Halbfinale ein. Der Jugend U18 wurde das Bezirksklasseteam Brücken 2 zugelost, dies erwies sich als machbare Aufgabe. Das Trio Wibke Lunau, Sophie Heintz und Lea Höhn (sie sprang in die Bresche für den verletzten Felix Mölder und die fehlende Annalena Rutz) lösten diese Aufgabe hervorragend und siegten schließlich mit 4:1.

Im Endspiel wartete dann eine Herkulesaufgabe auf unsere Mädels. Man traf hier auf den den haushohen Favoriten TSG Kaiserlautern, die räumten im Halbfinale bereits Brücken 1 aus dem Weg. Der Spitzenreiter der Bezirksliga mit Spielern aus der Pfalzliga Herren gespickt, erwies sich als unlösbare Aufgabe für unser Team, wir gratulieren der TSG zum verdienten Sieg und Titel.TSG

Am Ende konnte man dennoch Stolz die Urkunde für den erreichten Vizetitel in Empfang nehmen.

Die Schüler/Jugend U15 hatten weniger Glück. Der TTC Bann wurde zugelost, mit Fabian Heintz wäre das eine Hürde gewesen die man hätte nehmen können, doch leider fiel Fabian krankheitsbedingt aus. Pauline Wolf versuchte ihn bestmöglich zu vertreten, Anton Debus und Paul Fuchs komplettierten das Trio. Das Team startete gut in die Partie, 2 Einzelsiege von Pauline und Anton, Paul verlor sein Einzel, danach lief kaum noch was zusammen. Als Pauline und Anton dann noch ihr Doppel knapp mit 2:3 unnötig vergeigten, waren beide so verunsichert, dass auch in ihren Einzeln nichts mehr glückte. Nach 2:0 Führung, kassierten sie noch eine 2:4 Schlappe.

Bann

IMG 20200202 WA0000

IMG 20200202 WA0001

Nachwuchs auf dem Weg zum FCK Heimsieg

IMG 20191124 WA0001

IMG 20181119 WA0004Sehr starker Rockenhausener Nachwuchs bei Pfalz Top 10 Rangliste

Bei der Top 10-Rangliste, dem Saisonhöhepunkt Mitte November 2018 in Wachenheim, mischten mit Pauline Wolf, Sophie Heintz und Fabian Heintz gleich mehrere Sprößlinge aus der „Eugen-Senger-Talentschmiede“ ganz vorne mit.

Die neunjähige Pauline (Schülerinnen C – bis 10 Jahre) und der 10-jährige Fabian (Schüler C – auch bis 10 Jahre) holten verdient jeweils den dritten Platz, während sich Sophie (13 Jahre)  im starken Schülerinnen – A-Feld (bis 14 Jahre offen) auf einen hervorragenden 5. Platz spielte. Alle drei verpassten hinter der spielgleichen Konkurrenz sogar jeweils nur hauchdünn ein noch besserer Platzierung.

Dank regelmäßigem und gutem Training entwickelt sich der Nachwuchs der Tischtennisfreunde immer weiter nach vorne und zum Jahresabschluss im Dezember haben sich mit Wibke Lunau bei den Mädchen (bis 17 Jahre) und Lea Höhn (Schülerinnen B - bis 12 Jahre) sogar noch zwei weitere TTF-Talente für das Pfalz-Top 10 Turnier qualifiziert. Diese Leistungsdichte auf hohem Niveau beim Rockenhausener Nachwuchs ist seit Jahrzehnten einmalig.

IMG 20181022 WA0009Super-Ergebnisse von TTF-Nachwuchs auf Pfalzebene (Pfalzmeisterschaft Schüler/innen C/ bis 10 Jahre):

- Rockenhausen mit stärkster Beteiligung aus gesamter Westpfalz
- Pauline Wolf Pfalzmeisterin im Doppel und Vize-Pfalzmeisterin im Einzel
- Fabian Heintz Dritter nach hauchdünner 2:3 Halbfinalniederlage gegen späteren Pfalzmeister. Den anderen Finalisten hatte Fabian in der Vorrunde sogar noch klar besiegt.
- Weitere Teilnehmer aus Rockenhausen: Jens Dörr und Sascha Strohmeier.

TTF Nachwuchs

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.